Kommunikation im Raum und Signaletik | Orientierungssysteme

Signaletik und Leitsysteme

Mit einer Signaletik den Ort erzählen und ihm eine Identität stiften.

Leitsysteme und die Signaletik dienen der räumlichen Orientierung in komplexen Gebäuden und Arealen. Die Konzeption und Gestaltung der Signaletik ist aber mehr als nur einen Pfeil auf einen Schild der in die richtige Richtung zeigt um so in die richtige Richtung zu weisen.

Die Signaletik informiert, sie steigert die Qualität eines Ortes. Ein gute Signaletik betont auch dessen Charakterzüge und Eigenschaften. Die Signaletik kann einen Ort narrativ erzählen und eine Raum erklären. Sie vermittelt und steigert somit die Identität des Ortes.

Durch diese wichtige identitätsstiftende Bedeutung gehört die Signaletik als Teil der Kommunikation im Raum zum Corporate Design.

Bei der Entwicklung von funktionierende Orientierungssystemen müssen aber unterschiedliche Aspekte der Architektur, des Design, der Semiotik, der Psychologie, der Sinneswahrnehmung und die jeweilige der kulturelle Situation (content- und kontextsensitiv) berücksichtigen werden.

Signaletik | temporäres Informations- und Leitsystem

Bundesgartenschau München BUGA 05

Entwicklung und Realisierung einer nachhaltigen Signaletik sowie eines Informationssystems für die temporäre Veranstaltung  Bundesgartenschau BUGA.

// mehr

Kunst und Signaletik

Tiefgarage „art-drive-in“

Kurbad Meran in Italien Künstlerische Bearbeitung einer Parkebene, Entwicklung eines Leitsystems

// mehr

Signaletik

Zürcher Kantonalbank ZKB

Kommunikation im Raum und Signaletik des neugebauten Komplexes in Zürich Entwicklung und Realisierung

// mehr

Leit- und Orientierungssystem

Der Petrisberg in Trier

Entwicklung der Signaletik für ein entstandenes Stadtquartier auf dem ehemaligen Militärgelände in Trier Entwicklung und Realisierung

// mehr

Signaletik in Zürich

Westpark Zürich

Entwicklung der Signaletik für ein Bürogkomplex in Zürich Wettbewerb und Realisierung

// mehr