Siedle Laserschrift

Type-Design für Siedle Steel

Die Produktlinie „Siedle Steel“ der Firma Siedle ist ein Manufaktur-Produkt, dass individuell nach Kundenwünschen angefertigt wird. Die Material- und Oberflächenvielfalt der Steel-Anlagen bewegt sich dabei von gebürsteten Edelstahl über Chrom  bis hin zum brüniertem Messing.

Siedle bietet dafür verschiedene Beschriftungsoptionen an. Eine davon wird mittels Laserschneidtechnik ausgeführt dabei werden die Ziffern oder Buchstaben mit einem Laser aus der  massiven Metalldeckplatte geschnitten.

Für diese Technik wurde auf Basis der Schrift „Helvetica 67“ eine lasertaugliche Stencel-Schrift entwickelt und erstellt. Die Schrift wurde dabei mit den notwendigen Stegen versehen. Spitzen Winkel, die beim „auslasern“ entstehen und zu Verletzungen führen wurden abgerundet.

2013 – 2014
Auftraggeber:
S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG