Ein freches Erscheinungsbild für eine Apotheke

Sächsischer Staatspreis für Design für das Corporate Design der Apotheke im Sachsenpark

Eine Apotheke einem Einkaufszentrum in der Leipziger Agglomeration – hierfür sollte das bestehende Corporate Design re-designed werden. Seriösität und Vertrauen bei gleichzeitiger Abgrenzung zu den traditionellen Erscheinungsbildern einer Apotheke war die Zielsetzung.

Die Basis für das visuelle Konzept erbrachte eine Analyse der Situation in der Shopping-Mall „Sachsenpark“. Die daraus resultierende Feststellung, dass ein visuelles Anschreien gegen die Shop-Nachbarn im Centers nur ein gleichlautes visuelles Rauschen erzeugen würde, provozierte die Idee die gleichen  gestalterischen Mittel klassischer Discounter zu benutzen, wie zum Beispiel die Verwendung unterschiedlicher Schriftengrößen und schreienden Versalbuchstaben, eingezwängt in einem festen Blocksatz. Im Unterscheid dazu wurde bei der Konzeption des neuen Erscheinungsbildes der Apotheke aber auf einen hohen ästhetischen und typografischen Anspruch viel Wert und liebe zum Detail gesetzt.

Auszeichnung
Sächsischer Staatspreis für Design

Auftraggeber: Stefan Scholz, Leipzig